Kriegerverein - TSV Dorfkemmathen

Kriegerverein

Unser Dorf > Vereine
Soldaten- und Kameradenverein Dorfkemmathen-Haslach
Am 06. April 1874 wurde im Gasthaus Ebert der damalige Krieger- und Veteranenverein Dorfkemmathen-Ammelbruch-Langfurth gegründet.

Laut Niederschrift wurde auch gleich innerhalb des Kriegervereins eine Gesangsgruppe aufgestellt und sämtliche Musikalien auf Vereinskosten beschafft.
Der Kriegerverein zählte bei seiner Gründung 73 aktive Mitglieder: 29 Dorfkemmathen, 17 Ammelbruch, 22 Langfurth, 5 Stöckau.
Satzungen wurden beschafft und den Mitgliedern zur Einhaltung ausgegeben.
Schon am 07. Juni 1874 wurde einstimmig beschlossen, eine Fahne anzuschaffen. Der 30. August 1874 wurde als Tag der Fahnenweihe festgehalten.

1875 kamen auch noch Mitglieder aus den Gemeinden Obermichelbach, Untermichelbach, Gelshofen, Wittelshofen und Bernhardswend hinzu.
Im Jahr 1878 werden nur noch 31 aktive Mitglieder angegeben, weil in vielen Ortschaften selbst Kriegervereine gegründet wurden und die Kameraden ihrem örtlichen Verein beigetreten waren. Für die damaligen Vereine gab es auch schon genügend Festlichkeiten, z. B. 1882 das Gaufest im Pfarrgarten von Dorfkemmathen bei dem 7 Mann Musik spielten und dem Verein 56 Mark kosteten.
Bereits im Jahr 1884 trat der Verein Kriegerbund München bei. Eine Bibliothek wurde im Jahr 1888 mit einstweilen 12 Büchern angeschafft.
1888 war auch die erste Sedansfeier auf dem Hesselberg, woran sich auch die Schuljugend beteiligte und der 1. Vorstand Karl Wambach eine Ansprache hielt.
Es wird außerdem erwähnt, dass alle Pfarrer und Lehrer entweder aktive oder auf Grund ihrer Verdienste, Ehrenmitglieder waren. 1889 wurde vor dem Friedhof die Kaiser-Wilhelm-Linde gepflanzt. Am 25. August 1895 wurde das neu errichtete Kriegerdenkmal eingeweiht.

Das 50jährige Jubiläum wurde am 10. August 1924 im Pfarrgarten beim Schulhaus gefeiert.
Das Gruppenfoto wurde vorm Gasthaus Ernst Ebert fotografiert

Von 1939-1962 gab es keine Vereinstätigkeiten.
In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges wurde die Brücke über die Sulzach in die Luft gesprengt und das 1929 erbaute Schulhaus ging in Flammen auf (von drei Seiten mit Panzern beschossen).
Beim vorrücken der Amerikaner wurden drei Zivilpersonen erschossen.
Am 28. Februar 1962 wurde im Gasthaus Ebert die Wiedergründung des Kriegervereins Dorfkemmathen beschlossen. Zur ersten Generalversammlung am 25. März 1962 wurden bereits 94 Mitglieder verzeichnet.
Am 15. November 1964 wurde die Gefallenen-Ehrentafel auf unserem Friedhof eingeweiht.

Seit 1974 ist unser Verein dem „BSB“ Bayerischen Soldatenbund in München angeschlossen.
Das 100jährige Gründungsfest wurde vom 21.06.-23.06.1974 mit Festdamen und Festumzug im Festzelt am Ortsausgang nach Oberkemmathen gefeiert.
Bereits in den 70er und 80er Jahren wurden junge Reservisten und Kameraden in den umbenannten Soldaten- und Kameradenverein aufgenommen, die dann auch 1988 die neue Vorstandschaft bildeten.
Das 125jährige Jubiläum des Soldaten- und Kameradenvereins Dorfkemmathen-Haslach wurde vom 11.06.-13.06.1999 ebenfalls mit Festdamen und Festumzug im Festzelt gefeiert. Am Freitag den 11. Juni wurde ein Rockabend veranstaltet und am Samstag den 12. Juni spielte das Heeresmusikkorps 10 aus Ulm.

Während der letzten Jahren konnte die Zahl der Mitglieder stetig gesteigert werden und somit das Weiterleben des Vereins gesichert werden.