GV 2019 - TSV Dorfkemmathen

Direkt zum Seiteninhalt

GV 2019

Veranstaltungen
Generalversammlung des TSV Dorfkemmathen am 6. Januar 2019

Zur Jahreshauptversammlung 2019 konnte 1. Vorstand Stefan Ziegelmeier wieder eine beachtliche Zahl von Mitgliedern im Sportheim begrüßen, wobei er besonders die Ehrengäste sowie den 1. Bürgermeister der Gemeinde Klaus Miosga, Kreisrat Fritz Zinnecker sowie die anwesenden Gemeinderäte willkommen hieß. Folgende Tagungsordnungspunkte standen dabei auf der Agenda:

1. Begrüßung
2. Bericht des 1. Vorstandes
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht des Kassiers
5. Entlastung d. Vorstandes, des Kassiers sowie des Vereinsausschusses
6. Ehrungen
7. Berichte der einzelnen Spartenleiter
8. Grußworte
9. Wünsche und Anträge


Vorsitzender Stefan Ziegelmeier erinnert in seinem Bericht an nochmals an die im Vorjahr durchgeführten Projekt und dankte den zahlreichen Helfern für ihre Dienste und deren Einsatz. Die Sanierung der Sportplätze brachte bedingt durch die extreme Dürre nicht den erwünschten Erfolg. Im Jugendbereich laufe die Zusammenarbeit mit dem SC Aufkirchen und dem SV Sinbronn gut und man sei ständig im Kontakt miteinander, um die nicht immer einfachen Aufgaben anzugehen. Weiter führte der 1. Vorstand aus, dass im neuen Jahr einige weitreichende Entscheidungen anstehen. So führe man derzeit Sondierungsgespräche in Bezug auf eine Spielgemeinschaft der Reservemannschaft. Besonders stolz mache den Vorstand die Verleihung der "goldenen Raute" des Bayerischen Fußballverbandes für den TSV Dorfkemmathen, da dies eine Anerkennung für jahrelange herausragende Vereinsarbeit sei.
Erstmals berichtete Petra Dietz nach der Wahl zur Schriftführerin in ihrem Bericht über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und ging näher auf die durchgeführten Veranstaltungen ein. Weiter berichtete sie von einer gleichbleibenden Entwicklung in Sachen Mitgliederstand, der sich auf derzeit 482 beläuft und sicht dabei auf 305 männliche und 177 weibliche Mitglieder aufteilt. In zwölf Ausschuss-Sitzungen wurden insgesamt 64 Tagesordnungspunkte behandelt und 13 Veranstaltungen vorbereitet.
In seinem Kassenbericht erläuterte dann Matthias Früh die wesentlichen Ein- und Ausgaben des Vereins und bescheinigte dem Verein trotz einiger Investitionen eine verhältnismäßig gute Kassenlage. Anschließend erteilte die Versammlung dem Vorstand und der Kassiererin einstimmig Entlastung.

Auch dieses Jahr wurden wieder eine große Anzahl an Mitgliedern und Funktionären für ihre Leistungen und Dienste für den TSV geehrt. Für 25 Jahre Treue zum Verein konnten Regina Ebert, Stefan Ohr und Roman Reichel geehrt werden, die leider an der Versammlung nicht teilnehmen konnten. Die Urkunde und die Vereinsnadel werden nachgereicht.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Egon Beer, Karl Ebert und Wilhelm Hauf geehrt. welche ebenfalls eine Urkunde mit Vereinsnadel mit Silberkranz überreicht bekamen. Zur Ehrung nicht anwesend waren Herbert Eißner, Klaus Hölzemann und Karl Fuchshuber, die ihre Urkunde und Nadeln nachgereicht bekommen.
Zum Ehrenmitglied wurden in der Versammlung Heidi Breit, Willi Danner, Ernst Ebert, Ernst Ohr, Friedrich Reichert, Helmut Reichert, Heinz Rüger, Karl Walter und Fritz Zinnecker ernannt.

Es folgten ausführliche Berichte der Spartenleiter wobei die Jugendarbeit einen großen Anteil stellte. Über den Nachwuchsbereich berichteten Stefan Ziegelmeier, Alexander Ohr, Patrick Kiefner und Michael Brandner vom SV Sinbronn und gaben Informationen über den Saisonverlauf von der G- bis zur A-Jugend. Leider musste auch berichtet werden, dass man im Laufe des Jahres die B-Jugend vom Spielbetrieb abmelden musste, da es immer schwieriger wird, Spieler in dieser Alterklasse zu motivieren. Friedrich Ebert den derzeitigen letzten Tabellenplatz der 2. Mannschaft und hofft darauf, dass sich dies im Laufe der Rückrunde wieder ändert und man sich in bessere Tabellenregionen begibt. Stefan Sindel berichtete dann erstmals als Spielleiter der 1. Mannschaft von einem Jahr mit Höhen und Tiefen, wobei der 2. Tabellenplatz und der knapp verpasste Aufstieg schon ein "highlight" waren. In der laufenden Saison hat man nach gutem Start einen leichten Durchhänger, allerdings ist man für den weiteren Saisonverlauf optimistisch und peilt noch eine deutliche Steigerung an.

Julia Walter informierte über die durchgeführten Fitnesskurse und appelierte, da Nordic-Walking-Angebot besser anzunehmen. Da Elke Eißner nicht anwesend sein konnte, berichtete Stellvertreterin Karin Beer über die Aktivitäten der Gymnastikgruppe. 20 Frauen und 5 Männer treffen sich jeden Montag in der Turnhalle in Langfurth und haben dabei viel Spaß bei den durchgeführten Übungen. Auch die durchgeführte Radtour im Jahr 2018 war wieder ein voller Erfolg. Gut frequentiert ist auch das Mutter-Kind-Turnen des TSV, wobei hier durchaus viele Teilnehmer aus den umliegenden Nachbargemeinden kommen.

Anschließend folgte eine nicht alltägliche Ehrung im sportlichen Bereich, denn Matthias Ziegelmeier wurde für 500 Spiele in der 1. Mannschaft geehrt. Hierzu bekam er eine Urkunde sowie ein persönliches Präsent überreicht.

Eine Ehrung für langjährige Leistung für den Verein konnte dann 2. Vorstand Manuel Fuchshuber vornehmen.
Für 15 Jahre Arbeit im Verein (2 Jahre Ausschussmitglied und 4 Jahre 2. Vorstand und 9 Jahre als 1. Vorstand) wurde Stefan Ziegelmeierr geehrt. Hierfür wurde ihm mit einer Urkunde und einem Geschenk gedankt.
Gründungsmitglied Erwin Reichel wurde nach 37 Jahre als aktiver Schiedsrichter in den "Ruhestand" verabschiedet und der Vorstand dankte ihm ebenfalls mit einem Präsent für sein Engagement. Für über 30 Jahre als Spielleiter der 1. Mannschaft und weitere Funktionen im Verein wurde Werner Ebert geehrt. Auch er erhielt eine Urkunde und eine Präsent vom 1. Vorstand Stefan Ziegelmeier. Klaus Kiefner war viele Jahre als Jugendbetreuer tätig und macht jetzt einmal Pause. Für sein bisheriges Engagement dankte ihm der Vorstand und überreichte ihm eine Vereinsuhr sowie einen Fan-Schal. Bereits 15 Jahre zeigt sich Karl Ebert für die Betreuung der Homepage verantwortlich, hierfür dankte ihm 1. Vorstand Stefan Ziegelmeier mit einem Schinken und einem Gutschein.

Der Vereinsehrenamtsbeauftrage Erwin Springer stellte in seiner Ansprache nochmals die Wichtigkeit des Ehrenamts heraus und appellierte an alle Anwesenden, sich auch weiter für den Verein zu engagieren. Wie bereits eingangs erwähnt, wurde der Verein mit der "goldenen Raute" des Bayer. Fußballverbandes ausgezeichnet. Mehr hierzu kann man unter

1. Bürgermeister Klaus Miosga überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und wünschte dem TSV alles Gute für die Zukunft und weiter sportlichen Erfolg.


Nach dem letzten Punkt "Wünsche und Anträge" schloß dann 2. Vorstand Manuel Fuchshuber die Versammlung mit dem Aufruf, dass man mit Leidenschaft, Glauben und einem guten Miteinander das "Wir" weiter stärken sollte, denn nur so kann ein Verein länger bestehen.
Zurück zum Seiteninhalt