Flutlichtanlage - TSV Dorfkemmathen

Neue Flutlichtanlage mit LED

PtJ: Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld – Kommunalrichtlinie

28. April 2021
Einen  wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung  hat der TSV Dorfkemmathen in den letzten Jahren mit diversen Maßnahmen  geleistet. Neueste Errungenschaft ist nun die Flutlichtsanierung mit der Umstellung auf LED-Technik. Diese  Maßnahme, die eine Investition in die Zukunft des Vereins bedeutet,  wurde  vor wenigen Wochen umgesetzt.
Die Maßnahme wird gefördert  vom Bundesministerium für Umweltschutz und Naturschutz (Bmub) und dem BLSV sowie der Gemeinde Langfurth.
Trotz der Zuschüsse bleibt dem TSV Dorfkemmathe ein nicht unerheblicher Betrag, denn es zu stemmen gilt.
TSV-Vorsitzender Matthias Früh zeigte sich erfreut darüber, dass mit diesem Projekt alle Vereine in der Gemeinde an einem Strang gezogen haben und mit Unterstützung der Gemeinde diese Investition in die Zukunft gemacht haben.
Durch die LED-Beleuchtung  wird nunmehr eine  hundertprozentige Ausleuchtung des Trainingsplatzes garantiert, was die Trainingsbedingungen erheblich verbessert.
Durch die neue Anlage kann der TSV Dorfkemmathen mit einer Stromkostenersparnis von bis zu 70 Prozent rechnen, was für den Verein eine nicht unerhebliche Entlastung bedeutet. Somit hat sich in zehn Jahren die Investition amortisiert. Aufgrund der langen Lebensdauer der LED-Leuchten muss der TSV Dorfkemmathen in den  nächsten 15 bis 20 Jahren mit keinen Wartungs- bzw. Reparaturkosten rechnen.
Installiert wurden insgesamt 36 LED-Leuchten, die auf die insgesamt sechs Masten des Trainingsgeländes verteilt sind. Interessant und vorteilhaft ist, dass die Masten künftig auch einzeln geschaltet werden können.
Die Installation wurde durchgeführt durch die Fa. Hudson, die eine Kooperation mit dem Bayerischen Fußballverband in Sachen LED-Beleuchtung hat.
Bei der Installation der LED-Anlage  brachte sich der TSV Dorfkemmathen in vorbildlicher  Form mit einer Eigenleistung durch Hand- und Spanndienste ein.
Der TSV Dorfkemmathen präsentiert sich mit der LED-Fluchtlichtanlage einmal mehr als umweltfreundlicher Verein, der immer darauf bedacht ist, Energiekosten einzusparen und dem Umweltschutz Rechnung zu tragen.